Amtliche Meldung

Jüdisches Leben in Lehmen und Moselsürsch

Liebe Mitbürger/innen von Lehmen und Moselsürsch

Auch in unserer Gemeinde gab es – bis zu ihrer Vertreibung, Deportation oder Ermordung – Mitbürger jüdischen Glaubens.

Um an diese Familien zu Erinnern und sie nicht vergessen sein zu lassen, gibt es bereits eine Gedenktafel auf dem Friedhof in Lehmen.

Der Ausschuss für Soziales und Kultur hat sich nun – auf Anregung eines Lehmener Bürgers- erneut mit diesem Kapitel unserer Geschichte befasst.

Es ist geplant, die entsprechenden Familien zu identifizieren und eine geeignete Erinnerungskultur mit entsprechenden sichtbaren Hinweisen auf die Wohn- und Lebensbereiche der jüdischen Familien in Lehmen zu installieren.

Viele Namen und Wohnorte sind zwar der Gemeinde bekannt, es soll aber niemand vergessen oder übersehen sein.

Aus diesem Grund bittet Ausschussmitglied Christoph Stoffel um Hinweise , Bilder, Dokumente oder ähnliche Spuren zu den Lebensbereichen der Familien an ihn heranzutragen.

Auch heute leben ja noch viele Lehmener Bürger, die als Kind die jüdischen Familien gekannt haben.
Bitte nehmen Sie unter 02607-961692 oder 0177 5 78 77 76 oder stoffel.lehmen@t-online.de Kontakt zu Herrn Stoffel auf.

Vielen Dank für ihre Unterstützung

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.