Wanderung vom Hunsrück zur Mosel

Am Samstagmorgen trafen sich auf Einladung des SPD-OV Mosel-Hunsrück der SPD-Bewerber für den Landtagswahlkreis 12,  Dr. Alexander Wilhelm und Dr. Thorsten Rudolph, nominierter SPD-Kandidat für den Bundestagswahlkreis 199 mit SPD-Vorstandsmitgliedern  aus den angrenzenden Ortsvereinen zu einer Wanderung beginnend in Pfaffenheck, einem Ortsteil von Nörtershausen. Dies bot die Gelegenheit zum Kennenlernen und Informationsaustausch.  Die Anzahl der Teilnehmer war begrenzt, um Konflikte mit der RLP-Corona-Bekämpfungsverordnung zu vermeiden, an der Dr. Wilhelm als Staatssekretär im Gesundheitsministerium jeweils maßgeblich mitwirkt.

Bernhard Gipp als Ortskundiger konnte viel Interessantes zu Pfaffenheck berichten. So gehört ein kleiner Teil des Ortes mit der Kirche nicht zum Kreis MYK sondern zum Rhein-Hundsrückkreis. Die Grenze bildet die Hundsrückhöhenstraße (B327).  Dies ist auch die östliche Grenze des Bundes- und Landtagswahlkreises. Über die Bundesstraße und die A61 ist der Ort verkehrsmäßig gut erschlossen. Pfaffenheck wurde noch am Ende des Krieges zu über 80% zerstört, daher sind kaum ältere Gebäude vorhanden. Die Wanderung in Richtung Mosel werden die Teilnehmer in Kürze fortsetzen.